Als Ausbildungsbetrieb sind wir stets bestrebt, unseren Auszubildenden nicht nur eine hochwertige Ausbildung zu bieten,
sondern auch ihre persönliche und berufliche Entwicklung bestmöglich zu fördern.
Aus diesem Grund sind wir stolz darauf, am Europäischen Sozialfonds (ESF) teilzunehmen,
einer bedeutenden Initiative der Europäischen Union zur Unterstützung von Ausbildungsmaßnahmen.


Mit seiner 9. Förderphase 2021–2027 ist der Europäische Sozialfonds ESF der älteste der europäischen Struktur- und Investitionsfonds (ESIF)
der Europäischen Union (EU). Diese sollen europaweit eine Stärkung bzw. Wiederherstellung des Wachstums unterstützen
und einen arbeitsplatzintensiven Aufschwung sicherstellen.
Dies soll im Einklang mit einer nachhaltigen Entwicklung erreicht werden.

 

Das ESF-Programm bietet uns als Ausbildungsbetrieb und dadurch in ersterlinie unseren Auszubildenden eine Vielzahl von Vorteilen:
 

1. Finanzielle Unterstützung:
Durch das ESF-Programm erhalten wir finanzielle Unterstützung für die Durchführung unserer Ausbildungsprogramme.
Diese Mittel ermöglichen es uns, zusätzliche Ressourcen bereitzustellen, um die Qualität unserer Ausbildung zu verbessern und innovative Lernmethoden einzuführen.

2. Erweiterte Möglichkeiten:
Das Programm eröffnet uns Zugang zu einem breiten Netzwerk von Partnern und Ressourcen, darunter andere Ausbildungsbetriebe, Bildungseinrichtungen und Berufsberater.
Dadurch können wir unseren Auszubildenden vielfältige Möglichkeiten bieten, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erweitern und ihr berufliches Netzwerk aufzubauen.

3. Förderung der Chancengleichheit:
Das ESF-Programm unterstützt uns dabei, eine inklusive Ausbildungsumgebung zu schaffen, in der alle Auszubildenden unabhängig von ihrer sozialen
oder kulturellen Herkunft die gleichen Chancen erhalten.
Wir setzen uns aktiv für Vielfalt und Chancengleichheit ein und nutzen die Ressourcen des Programms,
um individuelle Bedürfnisse zu berücksichtigen und Unterstützung anzubieten, wo sie benötigt wird.

4. Verbesserte Ausbildungsqualität:
Durch die Teilnahme am ESF-Programm sind wir in der Lage, unsere Ausbildungsangebote kontinuierlich zu verbessern
und an die sich wandelnden Anforderungen des Arbeitsmarktes anzupassen.
Wir investieren in die Weiterbildung unserer Ausbilder und nutzen innovative Lehrmethoden und Technologien,
um eine praxisnahe und zukunftsorientierte Ausbildung zu gewährleisten.
 

Für unsere Auszubildenden bietet das ESF-Programm ebenfalls zahlreiche zusätzliche Vorteile:

1. Zusätzliche Unterstützung:
Unsere Auszubildenden profitieren von den zusätzlichen Ressourcen und Unterstützungsangeboten,
die durch das ESF-Programm bereitgestellt werden.
Wir stehen unseren Auszubildenden bei allen Fragen und Anliegen zur Seite und bieten individuelle Unterstützung,
um ihren Lernfortschritt zu fördern und sie auf ihrem beruflichen Weg zu begleiten.

2. Praxisnahe Erfahrungen:
Das Programm ermöglicht es unseren Auszubildenden, wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln und ihr erlerntes Wissen direkt in die Praxis umzusetzen.
Wir bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten, in realen Arbeitsumgebungen zu arbeiten und wichtige berufliche Fähigkeiten zu entwickeln, die sie auf ihrem weiteren Karriereweg unterstützen.

3. Persönliche und berufliche Entwicklung:
Durch die Teilnahme am ESF-Programm erhalten unsere Auszubildenden nicht nur eine fundierte Ausbildung in ihrem gewählten Fachbereich,
sondern auch die Möglichkeit, ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Wir fördern Eigeninitiative, Teamarbeit und Verantwortungsbewusstsein und unterstützen unsere Auszubildenden dabei,
ihr volles Potenzial auszuschöpfen und ihre beruflichen Ziele zu erreichen.
 

Insgesamt bietet das ESF-Programm sowohl für uns als Ausbildungsbetrieb als auch für unsere Auszubildenden eine Vielzahl von Vorteilen und Möglichkeiten.
Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Programms zu sein und setzen uns kontinuierlich dafür ein,
eine hochwertige Ausbildungsumgebung zu schaffen, in der alle unsere Auszubildenden erfolgreich sein können.

Kontakt

APPENFELDER FÖRDERTECHNIK: Wir kümmern uns im Ihre Intralogistik – mit umfangreichem Service, Neugeräten und Gebrauchtstaplern. Und das in fast ganz Nordrhein-Westfalen.

Unsere Adresse

Appenfelder GmbH
Zum Scherbusch 8
D-51674 Wiehl-Marienhagen

Schreiben Sie uns

Code Image - Please contact webmaster if you have problems seeing this image code  Refresh Refresh Image